Real Video

 
 

Die Firma RealNetworks stellt mit dem Realmediaformat seit vielen Jahren die Werkzeuge und Komponenten für Bewegtbildinhalte im Internet zur Verfügung:

1. Für das Encoding den Real Producer bzw. aktuell den Helix Producer. Die Basic-Versionen sind kostenlos, die Plus bzw.Pro-Versionen kosten und bieten dafür mehr Möglichkeiten. Zum Glück ist der Real Producer 8.5 in der Plus-Version in Adobe Premiere enthalten (auch andere Videoeditoren bieten Realmediaexportfilter). Beschrieben wird also das Encoding von Realmedia mit dem Producer 8.5 aus Premiere und anschließend mit dem aktuellen Helix Producer (d. i. faktisch Realvideo 9).

2. Auf der Empfänger-/ Clientseite kommt der Real Player - aktuell Real One Player - zum Einsatz, der ebenfalls in der kostenlosen Version weit verbreitet ist. Allerdings wird er nicht mehr automatisch bei Netscapeinstallationen als PlugIn mitinstalliert. Aus Kompatibilitätsgünden sollte aber immer die aktuellste Version installiert sein (näheres hier).

3. Für die Distribution stellt Real den Realserver zur Verfügung, der jedoch nur in einer stark eingeschränkten Version kostenlos ist (ein "richtiger" Realserver wird dann so "richtig teuer", was der Grund dafür ist, dass Massenhoster wie z. B. puretec auf Realserver verzichten, nur Strato betreibt mehr oder weniger korrekt einen Realserver).
Der Anbieter von Realvideo hat also folgende Möglichkeiten bei der Veröffentlichung auf einer Webseite: einfacher Download, Streaming über HTTP (normaler Webserver, einfaches Verlinken mit Metadateien) und Streaming über Realserver, was natürlich gewisse Vorteile beinhaltet. Beschrieben wird das Streaming mit externem und eingebundenem Player.

Das Grundprinzip der Streamingtechnik wird hier erläutert.

Zunächst konzentrieren sich alle Tutorials auf On Demand - Webvideo. Sogenanntes Live Broadcasting erfordert in fast allen Fällen einen dedizierten Medienserver und wird erst später ergänzt. Zumeist geht es dabei um bürokratisch exakte Vor- und Eingaben, die sich von System zu System unterscheiden ("fragen sie ihren Netzwerkadministrator oder ihren Provider"). Das Grundprinzip ist aber auch hier gleich und wird später mal erläutert.

>> Encoding mit Real Producer Plus >>

>> Encoding mit Helix Producer >>

>> HTTP-Streaming mit externem Player >>

>> HTTP-Streaming mit eingebundenem Player >>

>> Tipps zum Real One Player >>

 
    >> FAQ >>
<< The Making of... <<
<< Multiscreen <<